Spende eines Abiturjahrganges
Die Abiturjahrgänge der Gutenbergschule in Wiesbaden pflegen mehrere Traditionen. Viele davon sind lustig und haben einen feierlichen Charakter. Die SchülerInnen des Abiturjahrgangs 2019 hatten nach dem Abiball noch Geld übrig.
Durch die Corona-Krise wurden sie nun darin bestärkt, ihr Geld sinnvoll zugunsten der Menschen hier in Wiesbaden einzusetzen und haben sich entschieden, uns 900.-€ zu spenden.
Wir freuen uns sehr über die Spende und die Entscheidung, neben der Wiesbadener Tafel und Zwergnase auch einen Fokus auf Mädchen und Frauen zu lenken, denen sexualisierte Gewalt widerfahren ist.
Anlässlich dieser wohltätigen Spenden hat der Abiturjahrgang 2019 nun auch eine neue Tradition gegründet: In seiner Schule gibt es noch mehrere noch nicht dekorierte Wände. Diese sollen fortan mit Spendenurkunden geschmückt werden, von Institutionen, die Geld erhalten haben.
„Dies soll nicht nur ein Anreiz dafür sein, gut zu wirtschaften, sondern auch, um unserer Stadt etwas zurückzugeben“ so Jessica Däschner vom Abiturjahrgang 2019 der Gutenbergschule.
Wir haben uns dazu entschieden, die Spende zu nutzen, um die neuen Flyer und Plakate zur Prävention gegen sexuelle Gewalt gestalten und drucken lassen. Dank des Engagements der Abiturientinnen und Abiturienten erreichen wir damit Schülerinnen und Schüler aus Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus-Kreis und dem Main-Taunus-Kreis über unsere Unterstützungsmöglichkeiten (nähere Informationen zu unseren Plakaten und Flyern finden Sie bald auf unserer Homepage).
So hängt ab sofort nicht nur unsere Spendenurkunde an der Wand der Gutenbergschule, sondern auch unsere neuen Präventionsplakate sind dort zu sehen.
Das freut uns besonders, da es bereits zuvor eine Kooperation mit der Gutenbergschule gab. Denn 2018 nahm die Schule am Präventionsprojekt gEt a LiFe! teil. „gEt a liFe – Es ist dein Leben, mach was draus“ ist ein Projekt der AG Impuls des Präventionsrates der Landeshauptstadt Wiesbaden. Auch im Folgejahr nahm die Schule am Aktionstag teil und wir hoffen, dass nach überstandener Corona-Pandemie wir auch gEt a liFe! zukünftig wieder an der Gutenbergschule anbieten können.
Wir danken dem Abiturjahrgang ganz herzlich für das tolle Engagement.
Dr. Christine Raupp (Geschäftsführerin), Jessica Däschner (vom Abiturjahrgang 2019) und Anika Nagel (Teil des Schulpräventionsteams von Wildwasser Wiesbaden e.V.).