Aktuelles

One Billion Rising 2021 in Wiesbaden

RISE*GARDEN*RESIST

Am 14.Februar rufen wir immer dazu auf, mit uns gemeinsam zu tanzen und ein friedliches, aber lautes und deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Leider können wir das dieses Jahr nicht in gewohnter Form machen…

Am Sonntag, 14.02.2021 gab es ab 16 Uhr einen Livestream. Dieser kann angeschaut werden. Im ...

Verheerende Männergewalt in Wiesbaden

Arbeitskreis Frauen- und Mädchenpolitik setzt sich ein gegen Gewalt an Frauen – für mehr Prävention, Unterstützung und Schutz

Am 01.02.2021 wurde in Wiesbaden eine Frau von ihrem Ehemann erschossen, ihre Schwester angeschossen und schwer verletzt. Ein Femizid, der sich in Wiesbaden ereignet hat. Gewalt an Frauen durch Männer ist leider kein ...

Spende von FFP2-Masken durch die Firma ALTON

Anfang Dezember kam Herr Karagöz, Geschäftsführer der ALTON GmbH in Wiesbaden, mit einem besonderen Spendenangebot auf die Beratungsstelle zu. Er hatte von unserer Arbeit erfahren und dachte sich, dass wir bei unserem hohen Anteil an persönlichen Beratungen sicherlich einen Bedarf für gute FFP2-Masken haben könnten. Wir waren ...

Interview zur Situation der Hessischen Fach­beratungs­stellen bei hr-iNFO

Der Hessische Informationshörfunksender hr-iNFO bat Mitte November unsere Geschäftsführerin Dr. Christine Raupp in ihrer Funktion als Sprecherin der "Hessischen Landesarbeitsgemeinschaft der feministischen spezialisierten Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend" um ein Interview zur Situation der Fachberatungsstellen während der Corona-Pandemie. Anlass war der 18. November, der Europäische Tag ...

Förderung durch die Glücksspirale

Wir freuen uns sehr, dass uns in diesen durch Corona bedingten beschwerlichen Zeiten die Lotterie Glücksspirale durch eine Förderung unterstützt. Durch die Fördermittel waren wir in der Lage, vier Laptops sowie Monitorkameras und Headsets anzuschaffen. So können wir neben telefonischer und persönlicher Beratung auch Videoberatung für Betroffene und andere Ratsuchende ...

Fortbildungsteilnahme bei Corona-Symptomen

+++ Stand: 28. August 2020

Liebe Fachkräfte!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Fortbildungen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser aller Gesundheit für uns den höchsten Stellenwert in der derzeitigen Corona-Pandemie hat. Deswegen möchten wir Sie als Fortbildungsteilnehmende bitten, bei eventuell auf eine Corona-Infektion hinweisenden Symptomen zu ...

Der Tätigkeitsbericht 2019 ist da!

Wir freuen uns, Ihnen unseren Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr präsentieren zu können. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Herausgabe verzögert, da wir unsere Kraft vor allem in die Aufrechterhaltung des Beratungsstellenbetriebes unter neuen Bedingungen gekümmert haben, also um neue Formen von Beratung und Unterstützung von Klientinnen, um andere Wege ...

Spende eines Abiturjahrganges

Die Abiturjahrgänge der Gutenbergschule in Wiesbaden pflegen mehrere Traditionen. Viele davon sind lustig und haben einen feierlichen Charakter. Die SchülerInnen des Abiturjahrgangs 2019 hatten nach dem Abiball noch Geld übrig.

Durch die Corona-Krise wurden sie nun darin bestärkt, ihr Geld sinnvoll zugunsten der Menschen hier in Wiesbaden einzusetzen und haben sich ...

Goldkronen helfen in Corona-Zeiten

Der Lions-Club Niedernhausen hat auch in Corona-Zeiten seine Aktivitäten zur Unterstützung von wichtigen Hilfsorganisationen nicht eingestellt.

Sie haben den gesamten  Erlös von € 10.800,00 des gesammelten Zahngoldes von ZahnärztInnen aus Wiesbaden, dem Main-Taunus-Kreis und dem Rheingau-Taunus-Kreis an uns als Spende überreicht..

Der Lions-Club Niedernhausen unterstützt uns schon seit mehr als 15 Jahren.

Frau ...

Vorstellung von Fachbüchern

+++ Stand: 17. April 2020

Gerne möchten wir zu Coronazeiten unsere Homepage für Fachkräfte, KooperationspartnerInnen und natürlich auch für betroffene Mädchen und Frauen aktuell und interessant gestalten.

Deshalb starten wir eine Reihe, in der wir Fachbücher vorstellen, die wir für lesenswert und hilfreich im Umgang mit Betroffenen von sexualisierter Gewalt halten.

Was läge ...

Fachtag Traumapädagogik und Selbstfürsorge

Am 04. März fand der diesjährige Fachtag von Wildwasser Wiesbaden e.V. zum Thema Traumapädagogik und Selbstfürsorge statt. Als Referentinnen konnten Tanja Kessler und ursprünglich auch Wilma Weiß vom Zentrum für Traumapädagogik aus Hanau gewonnen werden. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Tanja Kessler bedanken, die sehr kurzfristig ...

Kinder und Jugendliche während der Corona-Krise vor Gewalt schützen!

+++ Stand: 6. April 2020

Kinder und Jugendliche während der Corona-Krise vor Gewalt schützen!

Die Bundeskoordinierungsstelle Spezialisierter Fachberatungsstellen (BKSF), die uns vertritt, sowie unser Fachverband die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt (DGfPI) haben ein gemeinsames Positionspapier erstellt zum Thema Kinderschutz in der Coronazeit.

Dieses Positionspapier möchten ...

WIR SIND FÜR SIE DA!

+++ Stand: 26.März 2020

Wir stehen Ihnen und Euch auch in Zeiten der Corona-Krise mit unserer Unterstützung zur Verfügung.

Sie erreichen uns weiterhin telefonisch  (0611/808619) zu unseren regulären Sprechzeiten und per E-Mail (info@wildwasser-wiesbaden.de).

Wir hören unseren Anrufbeantworter regelmäßig ab und lesen und beantworten eingegangene Mails zeitnah.

Persönliche Beratungsgespräche können ...

Wichtige Hinweise aufgrund der Gefährdung durch das Corona-Virus

+++ Stand: 16. März 2020

Zum Schutz der Gesundheit aller aufgrund der unklaren Gefährdungssituation durch das Corona-Virus wird die Beratungsstelle von  Wildwasser Wiesbaden e.V. in der Dostojewskistr. 10 in Wiesbaden ebenso wie das Fortbildungszentrum in der Dostojewskistr. 14 vorsorglich ab dem 17. März 2020 bis auf Weiteres geschlossen.

Beratungen

Es finden keine persönlichen ...