Nachruf zum Tod von Markus Katzenbach

Am 12.Januar 2023 erreichte uns die traurige Nachricht, dass Markus Katzenbach am 11.Januar 2023 verstorben ist.

Wir wussten um die schwere Erkrankung von Markus, dennoch war es für uns überraschend und unerwartet, dass sich sein Gesundheitszustand sich so rapide verschlechtert hat.

Ungefähr zwei Jahrzehnte haben wir eng mit Markus zusammengearbeitet. Als Mitglied der Steuerungsgruppe war er maßgeblich an der Entstehung des Konzepts „institutionelle Kooperation bei sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen“ beteiligt.

Als wir uns entschieden, Schulprävention auch für Jungen anzubieten, war für uns klar, dass es einen fachlichen Standard braucht, dass auch für Jungen einen Ort bracht, wo sie Hilfe erhalten, wenn sie sich im Rahmen unserer Schulprävention mitteilen. Das Zentrum für Beratung und Therapie (ZBT) stellt in Kooperation mit uns diesen Ort zur Verfügung. Gerne arbeiten wir mit dem ZBT zusammen, der Erziehungsberatungsstelle, die Markus bis zu seinem Tod leitete.

Lieber Markus, mit dir verlieren wir einen lieben Kollegen, den wir nicht nur fachlich unglaublich geschätzt haben, sondern auch sehr gerne mochten. Wir haben gerne mit dir gelacht, beim Kooperationstreffen deine Bälle gefangen und haben deine ruhige und besonnene Art sehr geschätzt.

Aber Wiesbaden verliert nun auch eine hervorragende Fachkraft zum Schutz für Kinder vor sexualisierter Gewalt.

Wir werden dich sehr vermissen und wünschen deiner Familie ganz viel Kraft und natürlich auch den Kolleg*innen im Zentrum für Beratung und Therapie.

Ruhe in Frieden,

das Team von Wildwasser Wiesbaden e.V.