Wildwasser Wiesbaden wird mit dem Landes­präventions­preis ausgezeichnet

Wildwasser Wiesbaden e.V. bietet seit vielen Jahren mit dem Schulpräventionsprojekt Linie 8 Prävention vor sexualisierter Gewalt in 6. Klassen an.
Das ganzheitliche Präventionsprojekt richtet sich an Lehrkräfte in Form einer Informationsveranstaltung, an Eltern im Rahmen eines Elternabends und geschlechtsgetrennt an Mädchen und Jungen. In zwei Modulen wird mit spielerischen Methoden entängstigend über unterschiedliche Formen sexualisierter Gewalt gesprochen, werden Präventionsgrundsätze vermittelt und Hilfsangebote nähergebracht. Im zweiten Modul liegt der Schwerpunkt auf sexualisierter Gewalt in den digitalen Medien.
Dieses Projekt findet sowohl in der Beratungsstelle vor Ort statt, um Schwellenängste abzubauen, als auch in der Schule.
Bedingt durch die Pandemie und den daraus resultierenden Folgen für den eingeschränkten Unterricht konnte das Schulpräventionsprojekt 2020 nur noch sehr eingeschränkt angeboten werden. Aus diesem Grund hat Wildwasser Wiesbaden e.V. Plakate mit dem Titel „Du bist nicht allein“ entwickelt. Die Verteilung an alle Schulen in Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis erfolgte über das Wiesbadener Schulamt.

Anfang 2021 wurden dann auch zwei Filme gedreht, einer, der sich an Mädchen, und einer, der sich an Jungen wendet. Da die Fachberatungsstelle keine betroffenen Jungen berät, besteht als Interventionsangebot eine langjährige, gute Kooperation mit der Erziehungsberatungsstelle Zentrum für Beratung und Therapie in Wiesbaden, wo Passagen des Jungenfilms gedreht werden konnten.

Am 30.06.2021 vergab das hessische Justizministerium den Landespräventionspreis und Wildwasser Wiesbaden erhielt den 2.Preis. Insgesamt wurden sechs Projekte ausgezeichnet, ein weiteres erhielt einen Anerkennungspreis. Die musikalische Gestaltung der Veranstaltung übernahm beeindruckend Aeham Ahmad, palästinensisch-syrischer Pianist.
Die Laudatio für Wildwasser Wiesbaden e.V. hielt Julia Schäfer, Leiterin der Landeskoordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt. Überreicht wurde der Preis von Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt), der Botschafter des Landespräventionsrates ist.
Das Filmprojekt wurde von Anja Hössel, Anika Nagel, Konstantin Hahn und Luisa Pfaff (Praktikantin) von Wildwasser Wiesbaden e.V. konzipiert und in der Durchführung koordiniert. Ausgezeichnet wurde das Präventionsprojekt, das speziell in der Pandemie entwickelt wurde, weil sowohl in der Gesamtgestaltung des Filmes, beim Erstellen der Figuren, beim Einlesen der Texte und zum Teil auch vor der Kamera haben Mädchen und Jungen der Zielgruppe mitgewirkt haben. Besonders wichtig war es uns, dass die Filme alle Menschen in unserer Gesellschaft ansprechen, das bedeutet, dass sie divers sind und sowohl die Comic- Figuren als auch Personen vor der Kamera Menschen verschiedener Geschlechter und Hautfarben zu sehen sind.

Die Auszeichnung bedeutet für uns eine wichtige Anerkennung unserer Arbeit.

Unser herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden (vor und hinter der Kamera), ganz besonders allen mitwirkenden Jugendlichen.
Unterstützt wurden wir von Kamera, Licht und Ton Denislav Matzel (De-Da-Productions) sowie Anna Schnelting und Teresia Harris, Visualisierung Nils Terborg sowie Videoeditor und Animation Tim Terborg.

Weiterhin freuen wir uns sehr über die Unterstützung von der Kommunalen Frauenbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie der Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden für deren Förderung.

Fotos auf dieser Seite von © Frank Zinn

Laudatio Julia Schäfer
Präventionspreis / Musikalische Gestaltung
Verleihung des Präventionspreises
vorne: Anika Nagel und Anja Hössel (Wildwasser Wiesbaden e.V.), hinten: Michael Weidmann (stellv. Vorstands­vorsitzender der Sparda-Bank Hessen eG), Prof. Dr. Helmut Fünfsinn (Vorsitzender des Landes­präventionsrates), Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann (Hessische Ministerin der Justiz) und Sebastian Rode (Botschafter des Landes­präventions­rates)