Präventionsprojekt: „gEt a liFe – Es ist dein Leben, mach was draus!”

An wen können sich Jugendliche wenden, wenn es um Themen geht, die sie mit Eltern nicht besprechen möchten und bei denen sie selbst nicht weiter wissen? In solchen Situationen ist es hilfreich, das breit gefächerte Beratungsangebot in Wiesbaden zu kennen und zu wissen, zu welcher Einrichtung man mit welchem Thema kommen kann.

Genau aus diesem Grund findet nun schon seit 15 Jahren das Präventionsprojekt „gEt a liFe – Es ist dein Leben, mach was draus“, an weiterführenden Schulen in Wiesbaden statt. Das Projekt wurde von der AG Impuls des Präventionsrates der Landeshauptstadt Wiesbaden ins Leben gerufen. Es hat zum Ziel, Jugendlichen das Beratungsangebot in Wiesbaden übersichtlich und lebendig näher zu bringen und Berührungsängste abzubauen. Sie sollen bestärkt werden, selbst handeln zu können und sich Hilfe und Unterstützung zu suchen, wenn sie diese benötigen. Seit der Gründung 2006 befindet sich gEt a liFe nun in stetiger Weiterentwicklung und umschließt mittlerweile 15 Beratungsstellen, welche zu Themen wie Sucht, Sexualität, Gewalt, Berufsorientierung, etc. arbeiten.

Auch wir sind eine der beteiligten Einrichtungen. Dieses Jahr nahm die Oranienschule in Wiesbaden teil. Acht Schülerinnen der Klassen 8a-8d besuchten uns.
Sie erhielten Informationen zur Fachberatungsstelle und auch zu Täter*innenstrategien. Zentral ist immer der Aspekt „Hilfe holen“. In der Kleingruppe erarbeiteten die Schülerinnen mit den Mitarbeiterinnen Anja Hössel und Anika Nagel Informationen zum Angebot der Beratungsstelle und es wurden Plakate mit den wichtigsten Angaben gestaltet. Diese wurden von den Schülerinnen anschließend mitgenommen, um sie im Klassenverband vorzustellen.

Zurück an der Schule sollte dann anhand fiktiver Fallbeispiele in der Klasse zusammen erörtert werden, an welche Beratungsstellen man sich mit dem genannten Problem wenden könnte. Neben den Plakaten wurde außerdem ein Stadtplan mit den beteiligten Einrichtungen erstellt und es wurden Visitenkarten und Flyer aller Einrichtungen zur Erinnerung ausgegeben.
Im Vorhinein, am 02.11.2021, hatten die Eltern der beteiligten Schüler*innen zudem die Möglichkeit, sich über das Projekt und die beteiligten Beratungsstellen bei den anwesenden Fachkräften zu informieren. Und auch die Lehrkräfte konnten sich am Tag der Veranstaltung einen Eindruck über die verschiedenen Einrichtungen machen und beim Einrichtungsbesuch mit den Fachkräften ins Gespräch kommen.

Insgesamt war die Auftaktveranstaltung auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg und hat uns großen Spaß gemacht! Dafür und für die unglaublich großartige Planung möchten wir uns auch bei allen Kooperationspartner*innen herzlich bedanken für die schöne und zielführende Zusammenarbeit!

Mehr Informationen zu gEt a liFe und Fotos aller Einrichtungsbesuche gibt es unter
https://getalifewiesbaden.de/
https://de-de.facebook.com/pg/getalifeWiesbaden/photos/?ref=page_internal
https://www.instagram.com/get_a_life_wiesbaden/